Krautgärten

Seit Herbst 2018 wurde vom Vorstand des Gartenbauverein Oberpframmern bei diversen Veranstaltungen, im Gemeindeblatt, auf der Hompage und durch Aushang in den Geschäften der Gemeinde für die Errichtung eines Krautgartens geworben.

Am 13.02.2019 trafen sich interessierte Mitglieder des Gartenbauvereins Oberpframmern um die Errichtung eines Krautgarten mit 29 Parzellen ca 20 m² – 34 m² zu beschließen, die erforderliche Infrastruktur und die Höhe der Parzellenpacht zu besprechen.

So wurde das gesamte Grundstück mit einem Zaun und einem Blühstreifen begrenzt. Es wurden drei Wasserbehälter mit je 1.000 l Inhalt aufgestellt und Plätze für den Kompost vorbereitet. Eine Hütte zur Lagerung von Gartenwerkzeug, Giesskannen usw. wurde errichtet. Diese Arbeiten wurden im Frühjahr 2019 begonnen.

17 Mitglieder haben 25 Parzellen bereits gepachtet und deren Lage festgelegt. 4 Parzellen sind derzeit noch frei und können von Mitglieder zur Nutzung übernommen werden.

Das Pachtjahr geht von April bis Ende März.

Parzellen am Krautgarten

Parzelle 01  –  13,6 m² – verpachtet                          Parzelle 11  –  20,0 m² – frei                                     Parzelle 21  –  20,0 m² – verpachtet

Parzelle 02  –  34,4 m² – frei                                      Parzelle 12  –  20,0 m² – frei                                     Parzelle 22  –  20,0 m² – verpachtet

Parzelle 03  –  20,0 m² – frei                                      Parzelle 13  –  20,0 m² – verpachtet                         Parzelle 23  –  20,0 m² – verpachtet