Satzung des Verein für Gartenbau und Landespflege Oberpframmern e.V.

Ausdruck von Formularen:

§ 1 Name und Sitz des Vereins

1. Der „Verein für Gartenbau und Landespflege Oberpframmern“ erstreckt seine Tätigkeit auf das Gemeindegebiet Oberpframmern.

1. Der Sitz des Vereins ist Oberpframmern.

1. Der Verein führt nach Eintragung ins Vereinsregister den Zusatz „e.V.“.

§ 2 Zweck des Vereins

1. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

1. Der Verein arbeitet ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

1. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins.

1. Die Förderung des Erwerbsobstbaues und Erwerbsgartenbaues ist nicht Aufgabe des Vereins.

§ 3 Mitgliedschaft

1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden. Zum Erwerb der Mitgliedschaft bedarf es:

1. Einer vom Beitretenden unterzeichneten Beitrittserklärung.

1. Eines Aufnahmebeschlusses des Vorstandes.

1. Lehnt der Vorstand die Aufnahme ab, so kann der Abgewiesene Widerspruch bei der Vereinsleitung einlegen, welche endgültig entscheidet.

1. Eine Aufnahme in den Verein kann ohne Angaben von Gründen abgelehnt werden.

1. Personen, welche sich um den Verein und seine Bestrebungen besonders verdient gemacht haben, können auf Antrag der Vereinsleitung von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

§ 4 Ausscheiden aus dem Verein

Die Mitgliedschaft endet:

1. Durch Ableben.

1. Durch Austritt.

Der Austritt muss schriftlich erklärt werden und ist nur zum Schluss des Geschäftsjahres unter Einhaltung einer vierteljährlichen Kündigungsfrist möglich; der Austretende verliert jeden Anspruch gegen den Verein und sein Vermögen.

1. Durch Ausschluss.

§ 5 Ausschluss

1. Ein Mitglied kann jederzeit aus dem Verein ausgeschlossen werden:

1. Wegen einer unehrenhaften Handlung.

1. Wegen Rückständen von Beiträgen, welche trotz zweifacher Mahnung nicht entrichtet wurden.

1. Die Ausschließung erfolgt durch Beschluss des Vorstandes zum Ende des Geschäftsjahres durch Streichung aus der Mitgliederliste. Vor der Beschlussfassung ist dem auszuschließenden Mitglied Gelegenheit zur Äußerung zu geben. Der Ausschließungsbeschluss hat die Tatsachen, auf denen die Ausschließung beruht, sowie den gesetzlichen und satzungsmäßigen Ausschließungsgrund anzugeben. Der Beschluss ist dem ausgeschlossenen Mitglied vom Vorstand unverzüglich per Einschreibebrief mitzuteilen. Vom Zeitpunkt der Absendung desselben kann das Mitglied nicht mehr an der Mitgliederversammlung teilnehmen, es sei denn, dass der Ausgeschlossene Berufung gegen den Ausschluss eingelegt hat.

1. Das ausgeschlossene Mitglied kann den Vorstandsbeschluss innerhalb von vier Wochen seit Zustellung des Briefes durch Berufung an die Vereinsleitung anfechten, welche, vorbehaltlich des ordentlichen Rechtsweges, endgültig entscheidet. Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinerlei Anspruch an das Vereinsvermögen. Sie sind aber verpflichtet, ihre Verbindlichkeiten dem Verein gegenüber voll zu erfüllen.

§ 6 Rechte der Mitglieder

Die Mitglieder haben das Recht:

1. Die Vertretung ihrer Interessen im Rahmen des Zweckes ihres Vereins zu fordern.

1. An den Versammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.

1. Beim Verein Anträge zu stellen.

§ 7 Pflichten der Mitglieder

Die Mitglieder haben die Verpflichtung:

1. Die Bestrebungen des Vereins nach besten Kräften zu unterstützen.

1. Die Satzung des Vereins zu befolgen.

1. Sich nach den Beschlüssen der Mitgliederversammlung zu richten.

1. Die festgesetzten Jahresbeiträge zu bezahlen.

§ 8 Organe des Vereins

1. Die dem Verein obliegenden Aufgaben werden besorgt durch

1. die Mitgliederversammlung

1. die Vereinsleitung

1. den Vorstand

1. der Verein ist Mitglied des Bayrischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, gleichzeitig auch des zuständigen Bezirksverbandes und des Kreisverbandes.

§ 9 Mitgliederversammlung

1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich nach Ablauf des Geschäftsjahres, aber vor Ende März, statt.

1. Zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ist der Vorstand jederzeit berechtigt. Er ist hierzu verpflichtet, wenn ihre Einberufung von mindestens einem Fünftel der Vereinsmitglieder unter Angabe des Zweckes schriftlich beantragt wird.

§ 10 Einberufung der Mitgliederversammlung

Der 1. Vereinsvorsitzende beruft die Mitgliederversammlung ein und bestimmt dazu den Termin und den Tagungsort.

Die Einberufung hat entweder durch schriftliche Einladung, durch Aushang an den öffentlichen Anschlagtafeln oder durch Bekanntmachung in der Presse (Süddeutsche Zeitung und Münchner Merkur- Ebersberger Zeitung), zu erfolgen.

Die Einberufung muss mindestens acht Tage vorher, unter Bekanntgabe der Tagesordnung, ausgeführt werden.

Über Themen, welche nicht auf der Tagesordnung stehen, kann die Mitgliederversammlung keinen endgültigen Beschluss fassen.

§ 11 Durchführung der Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Mitglieder beschlussfähig. Sie fasst ihre Beschlüsse, soweit nicht eine qualifizierte Mehrheit in der Satzung festgelegt ist, mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Stimmengleichheit zählt als Ablehnung. Die Art der Abstimmung beschließt die Mitgliederversammlung. Das Stimmrecht muss durch das Mitglied persönlich ausgeübt werden.

1. Den Vorsitz in der Mitgliederversammlung führt der 1. Vereinsvorsitzende. Ist dieser verhindert oder am Gegenstand der Beratung beteiligt, so übernimmt den Vorsitz der 2. Vereinsvorsitzende. Ist dieser auch verhindert oder am Gegenstand der Beratung beteiligt, so wählt die Mitgliederversammlung für diesen Punkt der Tagesordnung einen Vorsitzenden aus ihrer Mitte.

1. Über die Mitgliederversammlung und ihre Beschlüsse ist vom Schriftführer, bei dessen Verhinderung von einem vom Vorsitzenden zu bestimmenden Mitglied der Vereinsleitung, eine Niederschrift zu fertigen und vom Vorsitzenden und Schriftführer zu unterzeichnen.

§ 12 Aufgaben der Mitgliederversammlung

Die Aufgaben der Mitgliederversammlung sind:

1. Die Genehmigung des jährlich zu erstattenden Tätigkeits- und Kassenberichtes, Entlastung des Vorstandes und des Vereinskassiers.

1. Die Genehmigung des Haushaltsvoranschlages und des Arbeitsplanes.

1. Die Festsetzung der Höhe des Vereinsbeitrages.

1. Die Festsetzung und Abänderung der Satzung.

1. Die Wahl der Vereinsleitung (§13).

1. Die Wahl der Rechnungsprüfer.

1. Die Zustimmung bei der Ernennung von Ehrenmitgliedern.

1. Die Beschlussfassung über die von Mitgliedern gestellten Anträge.

1. Das Verbescheiden von Beschwerden gegen die Vereinsleitung.

1. Die Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins.

§ 13 Vereinsleitung

1. Die Vereinsleitung besteht aus dem 1.Vereinsvorsitzenden, dem 2. Vereinsvorsitzenden, dem Kassier und dem Schriftführer sowie einigen Vereinsmitgliedern, welche auf die Dauer von vier Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Ämter des Kassiers und des Schriftführers können auch von einer Person geführt werden. Die Vereinsleitung bleibt solange im Amt, bis eine Neue gewählt ist.

1. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit die Bestellung der Vereinsleitung oder einzelner Mitglieder widerrufen, ebenso die Aufgabenverteilung innerhalb der Vereinsleitung.

1. Die Bestellung ist zu widerrufen, wenn ein Mitglied der Vereinsleitung sich eine grobe Pflichtverletzung hat zuschulden kommen lassen oder sich zur ordnungsgemäßen Führung der Geschäfte als ungeeignet erwiesen hat.

§ 14 Beschlussfassung in der Vereinsleitung

1. Die Vereinsleitung ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte ihrer Mitglieder anwesend sind.

1. Sie fasst ihre Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der Anwesenden. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.

§ 15 Aufgaben der Vereinsleitung

Die Vereinsleitung ist zuständig zur Führung aller Vereinsgeschäfte, soweit diese nicht ausdrücklich der Mitgliederversammlung oder dem Vorstand zugewiesen sind. Insbesondere obliegt ihr:

1. Die Erstellung des Tätigkeitsberichtes.

1. Die Vorprüfung des Kassenberichtes.

1. Die Aufstellung des Haushalts- und Arbeitsplanes für das kommende Jahr.

1. Der Vorschlag über die Höhe des Vereinsbeitrages.

1. Die Vorbehandlung aller bei der Mitgliederversammlung zu klärenden Fragen und Anträge.

1. Die Verbescheidung von Widersprüchen nach § 3 und § 5.

§ 16 Vorstand

1. Der Vorstand besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden des Vereins.

1. Der Vorstand verwaltet sein Amt grundsätzlich unentgeltlich. In besonderen Fällen kann ihm im Verhältnis seiner Mühewaltung eine von der Vereinsleitung festzusetzende Vergütung und der Ersatz barer Auslagen gewährt werden.

1. Der 1. und der 2. Vereinsvorsitzende vertreten, jeweils allein, den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Sie haben die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Im Innenverhältnis gilt, dass der 2. Vereinsvorsitzende sein Vertretungsrecht erst wahrnimmt, wenn der 1. Vereinsvorsitzende verhindert ist.

§ 17 Aufgaben des Vorstandes

1. Vereinsintern gilt, dass der 1. und der 2. Vereinsvorsitzende den Verein in Angelegenheiten mit einem Geldwert bis zu € 250,- vertreten, darüber hinaus nur mit Zustimmung der Vereinsleitung. Sie erteilen Zahlungsanweisungen.

1. Der 1. Vereinsvorsitzende beruft die Sitzungen der Vereinsleitung und der Mitgliederversammlung ein und leitet sie. Er führt die laufenden Geschäfte nach der Satzung, nach den Beschlüssen der Mitgliederversammlung, der Vereinsleitung sowie nach den Beschlüssen des Kreis-, Bezirks- und Landesverbandes. Er erteilt Anweisungen, dass über alle Sitzungen und Versammlungen Niederschriften erfolgen und jährlich ein Tätigkeitsbericht erstellt wird.

§ 18 Betriebsmittel

Die zur Erfüllung der Vereinszwecke nötigen Mittel werden beschafft:

1. Durch Mitgliederbeiträge.

1. Durch Spenden und sonstige Zuwendungen.

1. Durch Einnahmen aus Vermögen, Unternehmungen und Veranstaltungen des Vereins.

1. Jahresmitgliedsbeitrag

1. Der Jahresmitgliedsbeitrag setzt sich zusammen aus dem von der Mitgliederversammlung festgesetzten Vereinsbeitrag und den Beiträgen an die übergeordneten Verbände.

§ 19 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr beginnt am 1.Januar und endet am 31.Dezember eines Jahres

§ 20 Aufgaben des Kassiers

Der Kassier führt die Kassengeschäfte des Vereins. Er darf keine Zahlung leisten ohne Anweisung des Vereinsvorsitzenden. Er hat insbesondere folgende Aufgaben wahrzunehmen:

1. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben des Vereins nach den Anweisungen des Vereinsvorsitzenden zu tätigen und sachgemäß zu verbuchen.

1. Die Jahresrechnung nach Jahresschluss so zeitig zu fertigen, dass sie der ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt werden kann.

1. Ein Verzeichnis über das Vermögen des Vereins anzulegen und es stets auf dem laufenden zu halten.

1. Die Mitgliederbeiträge rechtzeitig einzuziehen.

1. Die fälligen Verbandsbeiträge rechtzeitig nach den bestehenden Anweisungen abzuliefern.

§ 21 Aufgaben des Schriftführers

1. Der Schriftführer erledigt alle schriftlichen Arbeiten des Vereins nach den Weisungen des Vereinsvorsitzenden. Über alle Versammlungen und alle Sitzungen des Vereins hat er eine fortlaufende Niederschrift zu fertigen. Alle Niederschriften sind vom Vereinsvorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen.

1. Der Schriftführer fertigt am Jahresschluss im Benehmen mit dem Vereinsvorsitzenden den Tätigkeitsbericht so zeitig, dass er der ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt werden kann.

§ 22 Satzungsänderung – Auflösung des Vereins

1. Anträge auf Satzungsänderung oder Auflösung des Vereins, welche nicht von der Vereinsleitung ausgehen, bedürfen der Unterschrift von mindestens einem Fünftel der Vereinsmitglieder und müssen mindestens vier Wochen vor der beschließenden Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eingereicht werden.

1. Zur Satzungsänderung und zur Auflösung des Vereins ist eine Drei-Viertel-Mehrheit der bei der Mitgliederversammlung erschienenen Mitglieder erforderlich.

1. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an die Gemeinde, die es als Körperschaft des öffentlichen Rechts unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Bereich der Landespflege zu verwenden hat.

§ 23 In-Kraft-Treten der Satzung

Diese Satzung tritt mit dem Tag der rechtsgültigen Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung in Kraft.

Oberpframmern, den 19.05.2004                                                                                             gez. Lothar Bachmann

Termine:
00:00 Hochschule Weihenstephan – Weihe... @ Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Hochschule Weihenstephan – Weihe... @ Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Jan 1 um 00:00 – Dez 31 um 07:00
Die Gärten unterstützen die Lehre an der HSWT und dienen der Forschung und Sichtung von Freilandzierpflanzen. Sie haben überregionale Bedeutung für Gartenfachleute und Gartenliebhaber und sind Ziel zahlreicher Besucher aus dem In- und Ausland. Vielfältige Beet- und Pflanzenarrangements bieten einen hohen ästhetisch-gestalterischen Wert. In mehr als 200 Führungen jährlich werden...
00:00 Museum – Wald & Umwelt – Ebersberg @ Museum Wald & Umwelt
Museum – Wald & Umwelt – Ebersberg @ Museum Wald & Umwelt
Jan 1 um 00:00 – Nov 2 um 07:00
Das Museum Wald & Umwelt in Ebersberg bietet über das gesamte Jahr verteilt diverse interessante Veranstaltungen, Kurse und Feste. Auf Grund der großen Anzahl, können wir nur auf die Internetseite des Museum Wald & Umwelt verweisen: Museum Wald & Umwelt
00:00 Reinigung der Vogelhäuschen @ Streuobstwiese
Reinigung der Vogelhäuschen @ Streuobstwiese
Okt 1 um 00:00
Lothar Bachmann (Baumwart) überprüft, leert und reinigt im Oktober alle Vogelhäuschen an der Streuobstwiese.
14:00 Bleame und Gmias (Pflanzentausch... @ Mehrzweckhalle
Bleame und Gmias (Pflanzentausch... @ Mehrzweckhalle
Okt 5 um 14:00 – 15:00
Der Gartenbauverein bietet wieder Kaffee und Kuchen an. Kennzeichnen Sie bitte Ihre Pflanzen und geben Sie die Wuchshöhe sowie die Farbe an. Auch wenn Sie nichts zum Tauschen haben, sind Sie herzlich eingeladen.
09:00 GBV – AUSGRASAKTION @ Maibaum, Gemeinde, MZH und Verkehrsinsel
GBV – AUSGRASAKTION @ Maibaum, Gemeinde, MZH und Verkehrsinsel
Okt 9 um 09:00
Der Gartenbauverein führt eine Ausgrasaktion vor der Gemeinde, an der Mehrzweckhalle (Abböschung zum Stüberl) und an der Verkehrsinsel an der Münchner Straße durch. Um zahlreiche Mithilfe wird gebeten. Bei schlechtem Wetter wird die Aktion um eine Woche verschoben.
14:00 GRABGESTALTUNG UND -PFLEGE @ Hochschule Weihenstephan
GRABGESTALTUNG UND -PFLEGE @ Hochschule Weihenstephan
Okt 11 um 14:00 – 17:00
Im Rahmen eines Vortrags werden interessante Aspekte der Grabpflege, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und unterschiedliche Bestattungskulturen vorgestellt. Aktuelle Pflanzensortimente mit klassischen und außergewöhnlichen Pflanzen sind vor Ort. Bei geeignetem Wetter Grabbegehung auf einem Freisinger Friedhof. .Veranstaltungort:   Gebäude H10             Hörsaal H 10.205                                         Am Staudengarten 10  85354 Freising Kursleitung:           ...
14:00 Kräuterwanderung – „Goldener Okt... @ Petra Feldhusen
Kräuterwanderung – „Goldener Okt... @ Petra Feldhusen
Okt 12 um 14:00 – 17:00
Auf diesem Kräuterspaziergang werden wir die herrlichen Farben des Herbstes genießen und lernen, welche Kräuter und Früchte zu dieser Jahreszeit zu finden und zu ernten sind. Nach der Wanderung eine kleine Stärkung mit Kräuterlimonade und Wildkräuterquark-Brot. Danach stellen wir ein würziges Wildkräutersalz her, daß Sie mitnehmen können. Treffpunkt nach Absprache...
14:00 Türkranz binden @ Katholisches Pfarrheim
Türkranz binden @ Katholisches Pfarrheim
Okt 12 um 14:00 – 17:00
Anita Huber und Hilde Dengl binden mit uns herbstliche Türkränze aus natürlichen Materialien Unkostenbeitrag 5,00 € zzgl. Materialkosten
19:00 Festveranstaltung und Ehrungen B... @ Stadthalle Grafing
Festveranstaltung und Ehrungen B... @ Stadthalle Grafing
Nov 5 um 19:00
Der Kreisverband ehrt den schönsten Blumenschmuck der Gemeinden des Kreises.
19:00 Herbstversammlung @ Sportheim, Gasthaus „Anstoß“
Herbstversammlung @ Sportheim, Gasthaus „Anstoß“
Nov 15 um 19:00
mit Referent: Peter Gasteiger – Thema: „ Symbolik der Grabpflanzen“ Blumenschmuckehrungen Einladung folgt

Für mehr Information, auf einen der Termine klicken!

Don`t copy text!