Oberpframmern e.V.

Hier finden Sie einige ausgewählte Fotos unserer Aktionen, Tätigkeiten und evtl. auch immer wieder ein paar saisonale Impressionen rund um unser wunderschönes Pframming. Ein Klick oben rechts im Foto vergrößert die Ansicht.

Marienheim Glonn 08. Juni 2024   wie bereits im letzten Jahr haben die Tausendfüssler im Garten des Glonner Marienheim die Pflanztröge mit neuer Erde versorgt und dann mehrjährige Pflanzen eingepflanzt. Die Bewohner waren von dieser Aktion sehr begeistert.

Bleame & Gmias 11. Mai 2024
über 65 Tomatensorten, viel anders Gemüse und Pflanzen für innen und aussen wurden auch heuer wieder vorgezogen und angeboten, Scheren geschliffen und Mikroorganismen konnten zum Selbstkostenpreis gekauft werden.

Bei Kuchen und Kaffee konnte man noch Informationen austauschen.

Am 26.04.2024 um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung 2024 im Anstoss statt. Nach den Berichten der Vorstandschaft, wurden einige Abstim-mungen zur Satzung durchgeführt. An-schließend hielt Peter Gasteiger einen Vortrag über Heil- und Nutzpflanzen aus dem Klostergarten.

Bei Kuchen und Kaffee konnte man noch Informationen austauschen.

Die Maibaumwache 2024 fand am 08.04.2024 von 18.00 Uhr bis zum 09.04.2024 06:00 Uhr im Maibaumstüberl statt.

Wir haben wie auch schon vor 5 Jahren verschiedene Flammkuchen, Kuchen und Nachspeisen angeboten.

Es war eine lustige Nacht.

  • Die Helfer

In der Schule Egmating bauten wir am 20.03.2024 zusammen mit den Schülern 17 Nistkästen zusammen. Da die uns zur verfügungstehene Zeit sehr knapp war, mussten die Bausätze sehr weit vorbereitet werden.

Am 16.02.2024 fand im Saal des Neuwirtes der Vortrag "Mit der Tomate durchs Jahr" vom Referenten Herrn Thron aus dem Umweltgarten Neubiberg statt. Herr Thron hat eine Sammlung von 850 Tomatensorten, die er immer wieder zur Saaterhaltung anbaut.

Wir konnten vieles neues über den anbau und die Pflege der Tomaten erfahren.

Am 25.11.2023 fand vor der Mehr-zweckhalle der Adventsmarkt statt. Viele Adventskränze, Geschenke und ein Kinderprogramm wurde angeboten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wir boten wieder Kaffee und Kuchen, sowie später Gulaschsuppe an.

Die Herbstversammlung 2023
am 10. November 2023 um 19.00 Uhr im Anstoss war gut besucht. Neben einem Referenten und einem Preisrätsel mit immerhin 15 Preisträgern, gab es auch noch eine Fotoshow mit allen Aktionen aus 2023. 

300-Jahr-Weihe St. Georgs Kapelle Niederpframmern am
10. September 2023

Wir waren beim Festzug dabei und haben wieder ein sensationelles Kuchenbuffet stellen können - Dank unserer fleißigen BäckerInnen

FERIENPROGRAMM:

Am 31. Juli 2023 haben wir über das Ferienprogramm mit 21 Kindern ein Sandarium gebaut

zwischendrin die Fotos vom neu bemalten Schulzaun (23. August)

Am 9. August 2023 gab eine Walderkundungsfahrt inkl Einkehr in die Eisdiele (letzte zwei Fotos)

Pflanzaktion Marienheim 17. Juni 2023
mit unseren Tausendfüsslern waren wir im Marienheim und haben gemeinsam mit den dort wohnenden Senioren Pflanztröge mit frischer Erde und Pflanzen gefüllt. Zum Abschluss gab´s Butterbrezen und Obst für die fleißigen Helfer

Gartenschau 2023; wir durften fünf Gärten besuchen und waren schwer beeindruckt. Jeder Garten war einzigartig und etwas besonderes. Vielen Dank an die Gartenbesitzer, die den Rundgang ermöglicht haben

Dia-Show mit alten Bildern aus der Geschichte des Gartenbauvereins am 7. Juni 2023. Gemeinsam haben wir versucht, Orte und Menschen wieder zu erkennen. Zur Dokumentation für den Verein wurde alles mitgeschrieben.

Bleame & Gmias 13. Mai 2023 
über 650 Pflanzen wurden liebevoll vorgezogen und angeboten, Scheren geschliffen, Kuchen und Kaffee gingen wie warme Semmeln weg, Seedbombs wurden gebastelt und Mikroorganismen zum Selbstkostenpreis verkauft.

Impressionen rund um Pframming 29.Mai 2023

die Bilder von den gewaltigen Wolken entstanden am 25. Juli im Tal

JHV 21. April 2023 im Anstoß
Satzungsänderung und Ehrung von Karola Bauer für 40 Jahre Postzustellung für den GBV waren einige Punkte aus dem Programm

Gartler-Stammtisch am 14.03.2023 im Neuwirt und 03.04.2023 im Bel Paese

Weinschnitt Rathaus Schorsch, Lothar und Sabine;
März 2023

und Juni 2023; erneuter Zuschnitt des Weins (gleiches Team + Uschi)

Pflege der gemeindlichen Blühflächen März 2023; hier vor dem Rathaus

Das Wildbienenhaus hat eine dringende Auffüllung benötigt. Neben den Tonwürfeln der Pframminger Kinder aus dem Ferienprogramm 2022, hatten wir einen halben Anhänger auf Maß zugeschnittener Äste dabei. Trotzdem hat's nicht ganz gereicht. Demnächst wird der zweite Termin zum Auffüllen stattfinden.

Der Krautgarten im April 2023
- es tut sich schon einiges

Ob Parzellen gerade frei sind, können Sie bei uns erfragen